Translate

Ernährung

Was die Ernährung angeht ist Mark relativ streng. Denn süßes ist absolut zu meiden! Er erklärt, dass Einfachzucker den Insulinspiegel stark ansteigen lassen. Das hat zur Folge, dass er auch stark wieder absinkt und das widerum führt dazu, dass man schnell müde wird und man Heißhunger auf mehr bekommt. Daher gilt Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index (GI) meiden! Der glykämische Index gibt an, wie lange der Körper braucht um die Kohlenhydrate abzubauen. Desto langsamer, desto besser.
Um herauszufinden welche Lebensmittel welchen GI aufweisen, könnt ihr hier nachlesen:
http://jumk.de/glyx/

Mark spricht auch an, dass man die Ernährung an sein Trainingsziel anpassen sollte. Mehr Kalorien als man verbraucht, sollte man zu sich nehmen, wenn man, wie ich, zunehmen möchte und im anderen Fall ist es logischerweise andersherum. Er gibt auch eine Formel an, wie man seinen Kalorienbedarf ungefähr bestimmen kann. Dazu kommt das Training, was den Kalorienbedarf erhöht. In Summe soll jemand wie ich etwa 3600 kcal zu sich nehmen. Dabei soll man eben darauf achten, dass man Kohlenhydrate mit niedrigem GI zu sich nimmt, darüber hinaus natürlich viele Proteine und gute (ungesättigte) Fette.
(Gut sind Vollkornprodukte, Fisch, naturbelassenens Gemüse und Obst. Fleisch enthält oft viele ungesättigte Fette.)
Das ganze sollte ausgewogen passieren. Der Kalorienrechner auf seiner Homepage "Fit ohne Geräte" empfielt mir am Tag 290 g Kohlenhydrate, 290 g Proteine und 130 g Fett.
Richtig gesehen, das ist nicht wenig Fett. Mark ist der Ansicht, dass Fette eine bedeutende Rolle spielen. Aber ganz wichtig ist, dass es gesunde Fette sind.
Ein interessanter Punkt ist folgender: man soll nicht 3 größere, sondern 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nehmen. Hintergrund: Wenn der Körper eine größere Pause hat und evtl. hungert, richtet er sich darauf ein. Das bedeutet, dass er sich von der nächsten Mahlzeit Energiereserven speichern möchte, damit er die "Hungerzeit" übersteht, so Mark.

Das waren die wichtigsten Grundregeln, wenn man sich daran hält kommt man seinem Ziel hoffentlich näher. Ich stagniere seit langer Zeit mit meinem Gewicht und erhoffe mir nun mit der richtien Ernährung wieder Fortschritte zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen